Acht neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst

Rettungswagen der Malteser

Drei neue Rettungswagen für den Burgenlandkreis, vier für den Landkreis Börde und einer für Magdeburg - die Modernisierung der Flotte im Malteser Rettungsdienst geht voran. Die Kofferfahrzeuge des Typs Mercedes Sprinter von Ausbauer System Strobel ersetzen Kastenfahrzeuge, die mehr als sechs Jahre im Rettungsdienst eingesetzt wurden und mit jeweils rund 300.000 Einsatzkilometern außer Dienst gehen. In Magdeburg ist mit dem neuen Einsatzfahrzeug der Austausch abgeschlossen.

„Die Kofferfahrzeuge bieten den Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern auf den Fahrzeugen mehr Platz bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten“, sagt Mario Großmann, stellvertretender Bezirks- und Diözesangeschäftsführer der Malteser. „Anders als bei den bisherigen Kastenwagen können statt zwei nun drei Einsatzkräfte im Rahmen der dreijährigen Notfallsanitäter-Ausbildung im Fahrzeug angeschnallt sitzen.

Zur Ausstattung gehören elektrohydraulische Fahrtragen. Diese erlauben rückenschonendes Arbeiten, womit eine Anforderung im Gesundheitsmanagement der Malteser umgesetzt wird.“

Investiert haben die Malteser in der Diözese Magdeburg für die neuen Fahrzeuge rund 1,5 Millionen Euro. Mehr als 170.000 Euro davon entfallen jeweils auf ein Grundfahrzeug und die daran erforderlichen Umbaumaßnahmen. Hinzu kommen Kosten für die in den Fahrzeugen vorgeschriebene Medizintechnik. Finanziert werden die Fahrzeuge über die Krankenkassen.

Videos zu den neuen Fahrzeugen gibt es auf den Instagram-Kanälen Malteser Magdeburg und Malteser Burgenlandkreis.